Reich an Kultur und Ideen

Schon die Vorbereitungen für den „Abend der Projekte“ in Hohnstein war aufregend, denn gemeinsam mit Bürgermeister Herrn Brade lud die Partnerschaft für Demokratie interessierte Menschen auf die mittelalterliche Burg Hohnstein ein.
Der Ausblick in alle Richtungen war nicht nur landschaftlich phänomenal sondern anscheinend auch inspirierend. So versammelten sich circa 23 engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Amtsstube der Burg um gemeinsam neue Möglichkeiten zur Förderung von Projekten zu erfahren.

Vielseitig und kreativ waren die Projektideen

Nachdem die Ziele des Programms und seine Fördermöglichkeiten erklärt wurden, ging es in eine rege Frage- und Austauschrunde. Engagierte in allen Altersgruppen waren vertreten und hatten zahlreiche Ideen, wie sie ihre Kommune durch ehrenamtliches Engagement noch attraktiver machen können. So kam zum Beispiel die Idee für ein vereinsübergreifendes Fest zustande. Auch ein open-air Kino Projekt, Konzerte und weitere Veranstaltungen, welche die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, demokratische Werte vermitteln und ehrenamtliches Engagement fördern, wurden an dem Abend besprochen.

Demokratie beginnt vor Ort

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass Demokratie vor Ort, mit jeder und jedem einzelnen beginnt. Es gibt viele motivierte Menschen, die sich gern mit ihrem Engagement für unsere Demokratie und ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Diese gilt es weiter zu stärken und zu unterstützen.

Der nächste „Abend der Projekte“ findet am 4. Mai 2023 um 18 Uhr im Haus des Gastes Bad Schandau statt.
Bei Interesse oder Fragen, wenden Sie sich gern an:

Lisa Grundler
l.grundler@aktion-zivilcourage.de
035971/836364