Achtsamkeitskurs für Grundschulkinder in Bad Schandau

Vom 2. September bis 18. November 2024 führte Elvira Mikhalkina das Mikroprojekt „Gemeinsam achtsam“ für Kinder im Grundschulalter durch. Der Kurs fand im Gemeindesaal der ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Schandau statt und bot den Kindern in 10 Kurseinheiten einen sicheren Raum, um sich selbst und andere besser kennenzulernen.

Ziel war es, den Teilnehmenden zu ermöglichen, ihre Potenziale und Einzigartigkeit sowie die der anderen Kinder zu entdecken. Die Kinder lernten, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und soziale Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Reflexionsfähigkeit sowie gewaltfreie und achtsame Kommunikation zu stärken.

Das Projekt schuf eine wertvolle Grundlage für die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder, förderte ein respektvolles Miteinander und stärkte ihre Fähigkeit, empathisch und selbstbewusst in ihrer Gemeinschaft zu agieren.

Gefördert wurde das Mikroprojekt durch die Partnerschaft für Demokratie Sebnitz-Bad Schandau-Hohnstein im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.