Titel: „Gemeinsam stark im Ehrenamt“
Träger: KiEZ „An der Grenzbaude“ e.V.
Durchführung: 8.- 10. August 2022
Link: http://www.kiez-sebnitz.de/

Logo Kiez an der Grenzbaude

Vom 08.- 10. Juli wurden im KiEZ „An der Grenzbaude“ e.V. wieder Betreuerinnen und Betreuer für die jährlichen Feriencamps ausgebildet. Nach einem ersten Kennenlernen und einer Vorstellungsrunde der über 30 Camps war am Samstag „Demokratie in der Gruppe“ das Hauptthema der Schulung. Ein respektvolles Miteinander, Toleranz und Gruppenstärkung spielten dabei eine große Rolle.

Diesen Themenschwerpunkt wählte das KiEZ daher, um das gemeinsame Miteinander  unter den Kindern und Jugendlichen aggressiven und fremdenfeindlichen Vorfällen vorzubeugen.

Die in den 4 Workshops erlernten Kenntnisse versuchen die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer nun an die Kinder und Jugendlichen durch verschiedene Spiele und Aktivitäten weiterzugeben.
Übrigens: Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist und Lust hat einmal in das Betreuerleben reinzuschnuppern, kann sich noch für das Camp für angehende Betreuende in den Herbstferien anmelden.