Das diesjährige Straßenfest war ein voller Erfolg und lockte am 10. Mai circa 300 Gäste bei bestem Sonnenschein an. Ein besonderes Highlight war das starke Engagement der Jugendlichen, die an den Ständen sowie auf und vor der Bühne glänzten.

Das vielfältige Programm bot für jeden etwas: Die Konfiband feierte mit einem mitreißenden Saxophonsolo Premiere, junge Gitarristen überraschten das Publikum, und die Gruppen von AkzepTanz, GTA-Akrobatik sowie die Lichtenhainer Funkydancer 25 sorgten für spektakuläre Shows. Für beste Unterhaltung der jüngsten Gäste zeichnete sich Christoph Ehrlichmann mit seiner Kinderanimation ab. Das Buntes Sebnitz e.V. lud zum Stadträtsel, der BSV 68 organisierte ein Tischtennisturnier und die Kirchgemeinde bot einen großen Spielestand. Der Jugendclub versorgte wieder bestens mit Getränken und schattigen Plätzchen.

Auch die Partnerschaft für Demokratie war auf dem Fest vertreten und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an ihren Stand. Besonders die Fotobox erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte für viele lustige Erinnerungsfotos. Darüber hinaus nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich an der Sebnitz-Umfrage zu beteiligen und ihre Ideen, Wünsche und Meinungen zur Entwicklung der Stadt einzubringen.

Kulinarische Highlights, Kreativstände, die NABU-Pflanzentauschbörse sowie ein umfangreiches Bücherangebot rundeten das Fest ab. DJ Heiko moderierte wieder gelungen durch den Tag. Alle Blaulichtfans konnten bei Polizei und DRK mal in den Einsatzwagen schauen.

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Helfern! Besonders bedanken wir uns bei Familie Walldorf, die wieder ihren Platz zur Verfügung gestellt haben.

Die Partnerschaft für Demokratie wird durch Mittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.