Erika Rosenberg zu Gast im Goethe Gymnasium Sebnitz

Die in Argentinien lebende Erika Rosenberg stellte im Gymnasium Sebnitz ihre langjährige Arbeit als Schriftstellerin und Biografin des Oskar Schindlers und seiner Frau Emilie Schindler vor.

An diesem Freitag gab es für 33 Schüler:Innen der 10.-12. Klassen anstatt Unterricht einen authentischen Workshop, wie er näher nicht sein kann. Unser Verein Aktion Zivilcourage e.V., das Gymnasium Sebnitz und der Förderverein des Gymnasiums konnten Erika Rosenberg in Sebnitz begrüßen. Erika Rosenberg, Tochter deutscher Juden, lebt in Argentinien, wohin ihre Eltern 1936 noch vor dem Holocaust geflüchtet sind. Ihr Leben widmet Erika Rosenberg u. a. der Geschichte, der Recherche und den Biografien von Menschen, die in der Geschichte Großartiges geleistet haben. In ihrem Workshop gab sie den Jugendlichen und angehenden Erwachsenen einen tiefgreifenden Einblick in das Leben der Familie Schindler. Bekannt durch den von Steven Spielberg bekannten Film „Schindlers Liste“ erforschte Erika Rosenberg das Leben der wahren Emilie Schindler und das ihres Mannes Oskar. Dadurch das sie mit Emilie befreundet war, sind ihre Ausführungen von ganz besonderem Wert und von wahren Erlebnissen und Dokumentationen gekennzeichnet.

Großer Wert lag ihr dabei aufzuzeigen, wie Zivilcourage damals gelang. Die Schüler:innen reflektierten die damalige Zeit und stellten viele Fragen. Die Zeit hat sich geändert, die Zivilcourage bleibt. Ein beeindruckender Schultag ging wie im Flug zu Ende. Lehrer:Innen, Schüler:Innen und unsere Mitarbeiter nahmen dieses nachhaltige Erlebnis mit. Regt es doch weiter zum Denken und Handeln in unserer Zeit heute an.